Kundenbefragung 2017: Danke für Ihre Mithilfe!

K. Konrad Blog Leave a Comment

und | 29. November 2017 |

Kundenzufriedenheit wird bei uns großgeschrieben

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für uns die Antriebsfeder unserer täglichen Arbeit. Daher beauftragen wir etwa alle zwei Jahre ein unabhängiges Marktforschungsinstitut mit einer Umfrage zu diesem Thema. Befragt werden willkürlich ausgewählte medax-Kunden, die dem Interview im Vorfeld selbstverständlich zugestimmt hatten. Die Ergebnisse der Gespräche werden anonymisiert an uns übermittelt. Sie sind so nicht mehr einzelnen Personen zuordenbar. Vielleicht haben ja auch Sie an unserer Kundenbefragung 2017 teilgenommen?

Die Ergebnisse der Kundenbefragung 2017 in Kurzform

Die Kundenbefragung 2017 wurde von dem unabhängigen und auf den medizinischen Bereich spezialisierten Marktforschungsinstitut IMIG aus München durchgeführt. Insgesamt wurden im Zeitraum von April bis Juni dieses Jahres 35 medax-Kunden ausführlich telefonisch interviewt. Die qualitative Befragung lieferte aussagekräftige und zielgruppentypische Ergebnisse, die wiederholt als Beleg für die hohe Zufriedenheit der Kunden mit unserem Leistungsangebot gewertet werden können.


  • Bei der Frage nach spontanen Assoziationen des Kunden beim Gedanken an medax werden an erster Stelle die Adjektive schnell, zuverlässig, flexibel und termintreu genannt.
  • Auch die Kompetenz und die kundenfreundliche und unkomplizierte Art des medax-Teams werden immer wieder positiv angesprochen.
  • Die Termineinhaltung von medax erhält die Schul-Durchschnittsnote 1,1.
  • Die Kundenbetreuung insgesamt wird mit der ebenfalls sehr positiven Schulnote 1,3 eingestuft.
  • Das Weiterempfehlungsverhalten ist bei den 35 befragten Kunden eindeutig positiv ausgeprägt. Auf einer Skala von 0 bis 10 erhält medax den sehr hohen Weiterempfehlungswert von 9,3 (NPS Net Promoter Score: 80%).
  • Auch unsere Philosophie, der Übersetzungsqualität oberste Priorität einzuräumen, teilt die Mehrzahl der Befragten mit uns. Die meisten geben an, dass der Einsatz von medizinisch-pharmazeutisch hochqualifizierten Fachübersetzern und die Einhaltung der ISO 17100-Kriterien „wichtig“ oder gar „sehr wichtig“ für sie sei.

Lohnt eigentlich der ganze Aufwand?

Und ob! Die Kundenbefragung stellt für uns wie immer in erster Linie eine große Chance zur Verbesserung unseres Service dar. Wir nehmen Ihre Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge deshalb sehr ernst, freuen uns aber auch über Ihr Lob.

Zudem gehen die Ergebnisse der Umfrage in die Bewertung unserer Kundenzufriedenheit durch den TÜV Süd ein. So verleiht dieser uns auch 2017 wieder das Zertifikat für „Kundenzufriedenheit im Service“ mit der Gesamtbewertung „sehr gut“, worauf wir sehr stolz sind!


Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Kunden, die sich zu einem Gespräch im Rahmen unserer Umfrage bereit erklärt haben. Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation! Weitere Informationen und Ergebnisse zur aktuellen Kundenumfrage 2017 finden Sie hier.

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